Jahrelange Erfahrung
In allen von interes angebotenen Dienstleistungen verfügen wir über jahrelange Erfahrung und können auf eine Vielzahl von Referenzprojekte verweisen.
Unser Netzwerk von Kooperationspartnern erlaubt uns jederzeit auch Lösungen für etwaige Spezialthemen, die nicht unsere Kernkompetenz darstellen, anzubieten.
Einfach Tun
Der Leitsatz von interes prägt unseren Beratungsansatz bei der die Umsetzung und Kundenorientierung im Vordergrund stehen, denn letztendlich zählen nur die messbaren Ergebnisse.
Hier berichten wir regelmäßig über unsere bereits abgeschlossenen Kundenprojekte. Aus Gründen der Vertraulichkeit werden keine Namen genannt.
Erprobte Experten
Dr. David A. Maier ist Inhaber von interes und hatte vor der Gründung des Unternehmens zahlreiche Führungsfunktionen als CFO in Unternehmen unterschiedlicher Größenordnungen und Industrien inne. Er begleitete für einen Private Equity Fonds und für eine große Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt/M eine Vielzahl von Unternehmenstransaktionen sowohl auf der Käufer- als auch auf der Verkäuferseite. Darüber hinaus verfügt er als Certified Valuation Analyst über profunde Kenntnisse der Unternehmensbewertungund ist Lektor an der Fachhochschule Wien.
Kundenprojekte
Viele Gründe interes zu wählen.
Projekt Ergebnistransparenz
Ausgangsstellung
Ein Dienstleistungsunternehmen mit rund 40 Mitarbeitern und fünf Tochtergesellschaften (Europa und USA) benötigt zur Erhöhung der Ergebnistransparenz ein konzernweites, einheitliches und aussagekräftiges Reportingsystem mit steuerungsrelevanten Kennzahlen.
Umsetzung
Nach eingehender Analyse der IT Voraussetzungen und der Neuorganisation bzw. Vereinheitlichung der Abläufe im Rechnungswesen lag nach rund 20 Manntagen ein vollständiges und konsoliderbares Financial Reporting vor, welches nun laufend weiterentwickelt wird. Der nächste Schritt ist die Integration der Projektdatenbank, um eine verbesserte Liquiditätssteuerung vornehmen zu können.
Projekt Biotech M&A
Ausgangsstellung
Ein Venture Capital finanziertes Biotechnologieunternehmen beabsichtigt mit einem Konsortium eine Produktsparte eines Pharmaunternehmens zu erwerben und benötigt hierfür ein globales „Sales Model“ inklusive der daraus resultierenden Cash Flow Planung.
Umsetzung
Gemeinsam mit einem Kooperationspartner wurden auf Basis der unterschiedlichsten Datenquellen Annahmen über die mittel- bis langfristige Entwicklung der Absatzmärkte getroffen. Dabei flossen BIP, Bevölkerungswachstum, Alterskohorten, Tourismuskennzahlen, Verabreichungsdosen und eine Vielzahl weiterer Parameter in das Modell ein. Auf Basis von Szenariorechnungen wurde eine solide Entscheidungsgrundlage für den möglichen Kaufpreis geschaffen.
Projekt Nachfolgelösung
Ausgangsstellung
Im Zuge einer Nachfolgelösung eines ungarischen Unternehmens sollte für den ausscheidenden Gesellschafter ein Käufer gesucht werden.
Umsetzung
Im gesamten M&A Prozess haben wir den Verkäufer beraten. Beginnend bei der Bilanzerstellung des dem Verkauf vorangehenden Geschäftsjahres, über die Erstellung eines Businessplanes und einer Bewertungsbandbreite für die Gesellschafteranteile bis hin zur Investorenansprache und der Begleitung bei den Vertragsverhandlungen konnten wir unseren Mandanten gemeinsam mit einem spezialisierten Rechtsanwalt und Steuerberater einen erfolgreichen Exit aus dem Unternehmen schaffen.
Unser Gründer stellt sich vor
- Dr. David A. Maier, CVA
- Jahrgang 1971, verheiratet, 4 Töchter
- Chemieingenieur, Betriebswirt
- Studium an der WU Wien
- Promotionsstudium an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (cum laude)
- Sachverständiger für Unternehmensbewertung und Unternehmensplanung
- Publikationen zum Thema Unternehmensbewertung/Finanzierung
Lektor an der FH Wien
Wollen Sie auch mehr?
Wir können helfen.